Biogramm
Geboren in Nürnberg; Studium in Jena, Rom und Halle, Stipendiat des Evangelischen Studienwerkes Villigst e. V. und des Centro Melantone; 2011 Erstes Theologisches Examen der Bayerischen Landeskirche; 10/2011-08/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik in Halle (Prof. Dr. Michael Domsgen); 09/2015 Wechsel an die Forschungsstelle Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse, berufsbegleitendes Gastvikariat in der EKM (Paulusgemeinde, Halle); Ordination im April 2018; Gemeinde- und Kreisschulpfarrer in Halle/Saale; Promotion 2019; seit April 2021 Mitarbeiter der Forschungsstelle, seit August 2021 deren Leiter und Postdoc; verheiratet, zwei Kinder.
Veröffentlichungen
Monographie: Dissertation
Befähigung und Bevollmächtigung. Interpretative Vermittlungen zwischen allgemeinem Priestertum und empowerment-Konzeptionen in religionspädagogischer Perspektive. Grundlegung und exemplarische Durchführung.
Das Projekt wurde mit einer öffentlichen Verteidigung und dem Prädicat s.c.l. abgeschlossen. Die Dissertation ist im Frühjahr 2021 bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig in der Reihe „Arbeiten zur Praktischen Theologie“ erschienen. Die Drucklegung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert (Projekt-Nummer 439732619).
Herausgeberschaft Zeitschriftenausgabe
- Religion betrifft uns, Heft 1/2024: Die Psalmen (gemeinsam mit Ulrike Witten)
Artikel und Beiträge in Auswahl
- „Empowerment through research“? Religionspädagogische Überlegungen zum Verhältnis von Empowerment und empirisch-qualitativer Forschung, in: Evangelische Theologie (erscheint 2025)
- Empirische Stolpersteine und ihre religionspädagogische Reflexion: Inwieweit verändern sie unsere Diskurse?, in: Michael Domsgen / Hanna Kauhaus (Hg.), Kirche(ntheorie) auf dem Prüfstand. Praktischtheologische und religionspädagogische Perspektiven im Gespräch (bei den Herausgeber*innen; erscheint vorauss. Anfang 2025).
- Nancy Eieslands „The Disabled God”. Eine religionspädagogische (Re-)Lektüre, in: Claudia Janssen / Katharina Kammeyer / Anna Neumann, Marie Hecke (Hg.), Andere Geschichten erzählen. Ebenbildlichkeit, Heilung und die Rede von Gott in dis/abilitysensibler Theologie (Behinderung – Theologie – Kirche, Band 17), Stuttgart 2024, 124-139.
- Risiken und Nebenwirkungen der konfessionellen Wissensordnung — ein Blick von der Seite, in: Britta Baumert / Caroline Teschmer (Hg.), Tagungsband „Zur Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts – konfessionelle Kooperation auf dem Prüfstand“ (bei den Herausgeberinnen).
- Hoffnung in Sicht? Religionspädagogische Anmerkungen zum Umgang mit Klimaemotionen, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 23 (2024) H. 1, 135-149.
- Empowerment: Grundsatzüberlegungen zu einer religionspädagogischen Programmformel, in: Michael Domsgen/Katharina Höhn-Norden: Perspektivverschiebungen im religiösen Feld. Lernprozesse angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit (APTh 91), Leipzig 2024.
- Alles anders? Konfessionslose Lernende und die Auswahl der Inhalte im Religionsunterricht, in: Tanja Goiny / Susanne Schwarz / Ulrike Witten, Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie (Religion und Bildung diskursiv 1). Bielefeld 2024, 311-326.
- „Empowerment“: Beobachtungen zur Rezeption Freires und gegenwärtigen Herausforderungen ‚kritischer‘ Pädagogik in religionspädagogischer Perspektive, in: Wassilios Baros / Rita Braches-Chyrek / Solvejg Jobst / Joachim Schröder (Hg.), Kritische Pädagogik und Bildungsforschung. Anschlüsse an Paolo Freire, Wiesbaden 2024, 355-371.
- Art. Empowerment, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2024.
- Empowerment-bezogene Religionspädagogik, in: Bernhard Grümme / Manfred L. Pirner (Hg.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik (Religionspädagogik Innovativ, Bd. 55), 171-183, Stuttgart 2023 (gemeinsam mit Michael Domsgen).
- Religionspädagogik und empowerment. Perspektiven für die religionspädagogische Forschung aus dem interdisziplinären Gespräch, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (2020), H.3, 287-298.
- „Lasst uns nun gehen […] und die Geschichte sehen“: Weihnachtskirche und weihnachtliche Orte gestalten. Ein gemeindepädagogischer Impuls nicht nur für die Konfiarbeit, in: Konfis feiern Weihnachten. KU-Praxis: Weihnachtsspecial 2020, 34-36.
- „Nicht in meinem Namen“!? Muslime im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdwahrnehmung, in: Religion 5 bis 10. Themen – Unterrichtsideen – Materialien, 26 (2017), 23-25; Materialheft 22-26.
- Empowerment in religionspädagogischer Perspektive: Überlegungen zu einem Konzept mit theologischem und pädagogischem Potenzial vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche, 113 (2016), 407-439 (gemeinsam mit Michael Domsgen).
- »Auf diese Woche hatte ich anfangs gar keine Lust, doch sie hat mich positiv überrascht.« Religionsphilosophische Schulprojektwoche am Martin-Luther-Gymnasium Eisleben zum Thema »Reformation und Freiheit« – Auswertung der Befragung der Schülerinnen und Schüler, in: Michael Domsgen / Henning Schluß / Matthias Spenn (Hg.), Was gehen uns »die anderen« an? Schule und Religion in der Säkularität, Göttingen 2012, 114-141 (gemeinsam mit Michael Domsgen).
Vorträge und Workshops in Auswahl
- Response to: Creating spaces of empowerment as church (Dorte Lund Kappelgaard), ICEF 2024 Open Day Session, 12.06.2024.
- Risiken und Nebenwirkungen der konfessionellen Wissensordnung — Anstiftungen zum Perspektivenwechsel. Workshop auf der Tagung „Zur Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts — konfessionelle Kooperation auf dem Prüfstand“, 16./17.11.2023, Frankfurt am Main.
- Diakonie und Empowerment. Empirische Einblicke und Ausblicke. Vortrag bei der Startertagung des Forschungszentrums CES, 06.11.2023, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- Kannst du dich darstellen!? Medienethische und religionspädagogische Perspektiven zur Identitätsarbeit im digitalen Zeitalter. Workshop im Rahmen der Theologischen Tage „Wer du (nicht) bist“ Identitäten in Gesellschaft und Religion, 18./19.01.2023 an der Theologischen Fakultät Halle (gemeinsam mit Constantin Plaul).
- Religionspädagogik im Plural. Vortrag auf der Online-Fachtagung „Praktische Theologie im Plural. Formen, Profile und Ziele theologischer Qualifikation“, 28.06.2022, Ludwigs-Maximilian-Universität München.
- Sehen, was andere brauchen – evangelisch-religionspädagogische Perspektiven zur Achtsamkeit. Vorlesung am 28.11.2022 im Rahmen der Ringvorlesung „Achtsame Pädagogik – Modetrend oder unabdingbar in der Bildungsarbeit?“ des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der MLU Halle-Wittenberg.
- Theology of/for the Future: Theological studies in 21st century. A German Perspective from Halle/Saale. Vortrag im Rahmen der Tagung Challenges of Theological Education in the 21st Century. Experiences from Germany and Latvia, 31.10.2022, Riga.
- Wie kommt der Religionsunterrich zu seinen Zielen? Vortrag am 28.06.2022 im Rahmen der Vorlesung „Themen der Religionspädagogik“ an der LMU München.
- “Fridays for Future” als Impuls für eine empowerment-sensible Religionspädagogik. Workshop im Rahmen der Theologischen Tage “Bewahrung der Schöpfung. Wer rettet die Welt?“, 19./20.01.2022 an der Theologischen Fakultät Halle (gemeinsam mit Michael Domsgen).
Fortbildungsarbeit und Wissenstransfer in Auswahl
- KI und Predigt. Impulsvortrag und Workshop beim „Reformierten Konvent Ost“ am 23.03.2024, Domgemeinde Halle/Saale.
- Referent auf der Steinfeld-Tagung „Konfessionslosigkeit als Normalfall?! Religiöse Diversität im Klassenzimmer – Und nun?“, Bistum Aachen, Salvatorianerkloster Steinfeld, 06.-08.03.2024.
- Empowern!? Zur Arbeit von und mit ‚eherenamtlichen Mitarbeiter*innen. Vortrag und Workshop 28.02.2024, Predigerseminar Wittenberg.
- Was ist und wozu „empowerment“? Vortrag und Diskussion bei der Hebrstklausur des Dezernats Bildung und Gemeinde der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, 08.11.2023.
- Referent bei der Fortbildnerkonferenz „Empowerment und religiöser Populismus“ für die Aus-, Fort- und Weiterbildner:innen im Ev. und Kath. RU in Sachsen-Anhalt, Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, 13./14.01.2023
- „Kirche und Welt“ am Beispiel der Feiern zur Lebenswende. Vortrag bei der Kreissynode des Kirchenkreises Halle-Saalkreis, 07.05.2022.
- Von Frodo, Sauron und Jesus, oder: Warum sich Religionspädagog*innen mit Tolkiens „Der Herr der Ringe“ beschäftigen. Vortrag und Workshop im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften an der MLU Halle am 01.07.2022.
- „Wie geht’s der Bildung? Einblicke in den Diskurs um ‚Bildung‘ und ‚Kompetenzen‘ in theologisch-kirchlichem Interesse. Vortrag im Rahmen der Ausbildungsreferentenkonferenz der EKD am 03.11.2021.