Conversations on Latour, methodology and practical theology

On the sidelines of the annual meeting of the International Consultation on Ecclesial Futures, which took place in June 2024 in cooperation with the CES in Halle, there were intensive discussions about methodological questions with Professor Jonas Ideström. This gave rise to the idea of a transnational (German-Swedish) and interdisciplinary (practical theology and religious education) reading and discussion format, which has now found a concrete form. At five online meetings between September and December 2024 we will discuss Bruno Latour’s book “We were never modern”. Building on this, we aim for a multi-perspective examination of Latour’s work as well as methodological questions for new perspectives in empirical-theological research. 

 

If you are interested in taking part in our conversation, please contact Georg Bucher.

Ergebnisbericht zur Wirkungsorientierung von Erprobungsräumen online

Wirkungsorientierung im Kontext Kirche?!

 

Zuletzt stellten Fragen rund um die Wirkung kirchlichen Handelns einen Arbeitsschwerpunkt an der MKG dar: Gemeinsam mit der EKM gestalteten wir eine Winterschool zum Thema und führten eine Untersuchung zur Wirkungsorientierung von Erprobungsräumen durch. Die Ergebnisse und weitere Materialien teilen wir hier gern mit allen Interessierten.

Empowerment im WiReLex

Mit Erscheinen des zehnten Jahrgangs des WiReLex, dem wissenschaftlich-religionspädagogischen Lexikon im Internet, ist dort nun auch ein Artikel zu Empowerment zu finden. Das zeigt u.a. die zunehmende Etablierung im religionspädagogischen Diskurs an. Der Artikel eignet sich über die Religionspädagogik hinaus gut als Einstieg in die Thematik. Hier geht’s direkt zum Artikel.

Bei WiReLex handelt es sich um „das erste Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet: kostenlos zugänglich und dynamisch, ökumenisch und mit interreligiöser Perspektive. Das WiReLex bietet enzyklopädische Orientierung im Dschungel der Wissenskulturen, indem zentrale religionspädagogische Themen praxisbezogen und zugleich theoretisch fundiert behandelt werden. Es greift gesellschaftliche Entwicklungen der Digitalisierung, Pluralisierung, Umweltkrisen und Migrationsbewegungen sowie der Genderdebatte auf. Impulse für den weltanschaulichen und interreligiösen Dialog bilden gleichfalls einen Schwerpunkt des Lexikons.

Mit dem Ziel der Professionalisierung und in steter Weiterentwicklung richtet es sich an alle Personen, die im Bereich religiöser Bildung und Erziehung tätig sind, wie etwa Religionslehrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Pfarrer*innen, Dozent*innen und Studierende der Theologie und Religionspädagogik.

Seit dem Start des ersten Jahrgangs 2015 geben Prof. Dr. Mirjam Zimmermann und Prof. Dr. Heike Lindner das Lexikon heraus, in Gemeinschaft mit achtzehn Fachherausgeber*innen in zehn Bereichen. Die Autor*innen sind ausgewiesene Expert*innen für das jeweilige Fachgebiet. Die Veröffentlichung erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Comenius Institut, mit freundlicher Unterstützung der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz.“ (Zitiert nach https://www.die-bibel.de/wirelex).