Mit Erscheinen des zehnten Jahrgangs des WiReLex, dem wissenschaftlich-religionspädagogischen Lexikon im Internet, ist dort nun auch ein Artikel zu Empowerment zu finden. Das zeigt u.a. die zunehmende Etablierung im religionspädagogischen Diskurs an. Der Artikel eignet sich über die Religionspädagogik hinaus gut als Einstieg in die Thematik. Hier geht’s direkt zum Artikel.
Bei WiReLex handelt es sich um „das erste Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet: kostenlos zugänglich und dynamisch, ökumenisch und mit interreligiöser Perspektive. Das WiReLex bietet enzyklopädische Orientierung im Dschungel der Wissenskulturen, indem zentrale religionspädagogische Themen praxisbezogen und zugleich theoretisch fundiert behandelt werden. Es greift gesellschaftliche Entwicklungen der Digitalisierung, Pluralisierung, Umweltkrisen und Migrationsbewegungen sowie der Genderdebatte auf. Impulse für den weltanschaulichen und interreligiösen Dialog bilden gleichfalls einen Schwerpunkt des Lexikons.
Mit dem Ziel der Professionalisierung und in steter Weiterentwicklung richtet es sich an alle Personen, die im Bereich religiöser Bildung und Erziehung tätig sind, wie etwa Religionslehrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Pfarrer*innen, Dozent*innen und Studierende der Theologie und Religionspädagogik.
Seit dem Start des ersten Jahrgangs 2015 geben Prof. Dr. Mirjam Zimmermann und Prof. Dr. Heike Lindner das Lexikon heraus, in Gemeinschaft mit achtzehn Fachherausgeber*innen in zehn Bereichen. Die Autor*innen sind ausgewiesene Expert*innen für das jeweilige Fachgebiet. Die Veröffentlichung erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Comenius Institut, mit freundlicher Unterstützung der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz.“ (Zitiert nach https://www.die-bibel.de/wirelex).