


Dr. Ariane Schneider
Forschungsstelle Kirchen- und Gemeindetheorie
Theologische Fakultät, Center for Empowerment Studies
Friedemann-Bach-Platz 6
06108 Halle (Saale)
Forschungsinteressen
- Kirchengeschichte der Frühen Kirche
- Ökumene und Weltanschauungen
- Religionspädagogik
- Kirchen- und Gemeindetheorie
Vita
- Studium der Theologie, Philosophie und Judaistik in Münster und Heidelberg
- Fachreferentin für Theologie, Philosophie und Judaistik an der Universitätsbibliothek Heidelberg
- Vikariat und Pfarramt in Witten/Ruhr und Bochum (berufsbegleitend Ausbildung am Landesinstitut für Gebärdensprache, Essen)
- Promotion zur Dr. theol. an der RKU-Heidelberg (2000), mit einer kirchen- und kanongeschichtlichen Untersuchung zu den Makkabäerbüchern
(open access: ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/id/eprint/1388/contents) - Mitglied der EKD-Kommission für den bilateralen Dialog mit der Russischen Orthodoxen Kirche (als Vertreterin des Jungen Forums Orthodoxie, 1991-2010)
- Kreisschulpfarrerin & Lehrerin für evangelischen Religionsunterricht an diversen Schulen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (bis 2018)
- Zertifizierung zur Weltanschauungsbeauftragten am EZW der EKD, Berlin (2017)
- Dozentin für Konfessionskunde/Ökumene beim Kirchlichen Fernunterricht
- Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse: Forschungsprojekt: Zugänge religiös nicht verorteter frühpädagogischer Fachkräfte zur religionsbezogenen Elementarbildung in praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive (2023 abgeschlossen, Habil.) https://www.theologie.uni-halle.de/pt_rp/rp/ces/das_ces/rkl/erzieherinnen/
- Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Kirchen- und Gemeindetheorie (seit Mai 2023) mit dem Forschungsschwerpunkt „Ost-Europa“, Minderheiten-Kirchen in post-totalitären Transformationsgesellschaften
Publikationen
- Artikel „Makkabäische Märtyrer” in RAC 23 (2009), Sp. 1234-1251
- diverse Artikel in 4RGG
- Die kleinen Schritte zählen. Zwischen erzwungener Aufklärung und Freiheit im Glauben, in: Zeitzeichen (4/2009), 36 ff.
- Redaktion beim Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen, Hg. VELKD, Gütersloh 2016
- Im Druck: Zugänge religiös nicht verorteter Erzieher*innen zur religionspädagogischen Elementarbildung. Voraussetzungen religiöser Bildung im Elementarbereich, in: Domsgen, M./Höhn-Norden, K. (Hrsg.), Perspektivverschiebungen im Religiösen Feld. Lernprozesse angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit (APTh 91), Leipzig 2024 (https://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p5520_Perspektivverschiebungen-im-religioesen-Feld.html)