Dr. Ariane Schneider

Forschungsstelle Kirchen- und Gemeindetheorie

Theologische Fakultät, Center for Empowerment Studies

Friedemann-Bach-Platz 6

06108 Halle (Saale)

E-Mail

 

Forschungsinteressen

  • Kirchengeschichte der Frühen Kirche
  • Ökumene und Weltanschauungen
  • Religionspädagogik
  • Kirchen- und Gemeindetheorie

Vita

  • Studium der Theologie, Philosophie und Judaistik in Münster und Heidelberg
  • Fachreferentin für Theologie, Philosophie und Judaistik an der Universitätsbibliothek Heidelberg
  • Vikariat und Pfarramt in Witten/Ruhr und Bochum (berufsbegleitend Ausbildung am Landesinstitut für Gebärdensprache, Essen)
  • Promotion zur Dr. theol. an der RKU-Heidelberg (2000), mit einer kirchen- und kanongeschichtlichen Untersuchung zu den Makkabäerbüchern
    (open access: ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/id/eprint/1388/contents)
  • Mitglied der EKD-Kommission für den bilateralen Dialog mit der Russischen Orthodoxen Kirche (als Vertreterin des Jungen Forums Orthodoxie, 1991-2010)
  • Kreisschulpfarrerin & Lehrerin für evangelischen Religionsunterricht an diversen Schulen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (bis 2018)
  • Zertifizierung zur Weltanschauungsbeauftragten am EZW der EKD, Berlin (2017)
  • Dozentin für Konfessionskunde/Ökumene beim Kirchlichen Fernunterricht
  • Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse: Forschungsprojekt: Zugänge religiös nicht verorteter frühpädagogischer Fachkräfte zur religionsbezogenen Elementarbildung in praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive (2023 abgeschlossen, Habil.) https://www.theologie.uni-halle.de/pt_rp/rp/ces/das_ces/rkl/erzieherinnen/
  • Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Kirchen- und Gemeindetheorie (seit Mai 2023) mit dem Forschungsschwerpunkt „Ost-Europa“, Minderheiten-Kirchen in post-totalitären Transformationsgesellschaften

Publikationen

  • Artikel „Makkabäische Märtyrer” in RAC 23 (2009), Sp. 1234-1251
  • diverse Artikel in 4RGG
  • Die kleinen Schritte zählen. Zwischen erzwungener Aufklärung und Freiheit im Glauben, in: Zeitzeichen (4/2009), 36 ff.
  • Redaktion beim Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen, Hg. VELKD, Gütersloh 2016
  • Im Druck: Zugänge religiös nicht verorteter Erzieher*innen zur religionspädagogischen Elementarbildung. Voraussetzungen religiöser Bildung im Elementarbereich, in: Domsgen, M./Höhn-Norden, K. (Hrsg.), Perspektivverschiebungen im Religiösen Feld. Lernprozesse angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit (APTh 91), Leipzig 2024 (https://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p5520_Perspektivverschiebungen-im-religioesen-Feld.html)