Kontaktstudium »Kirche in der Säkularität – Perspektiven christlichen Empowerments« ab Sommersemester 2026 in Halle/Saale

Für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen bieten wir ab 2026 ein fokussiertes Kontaktstudium an der Theologischen Fakultät in Halle an. Es findet jeweils im Sommersemester statt.

Wie können Gemeinden und kirchliche Einrichtungen mit den rapiden Veränderungen umgehen, die eine zunehmende Säkularität der Gesellschaft und Schrumpfungsprozesse in den Kirchen mit sich bringen? Wie können die aufrichtenden, ermutigenden, kraftspendenden und machtkritischen Dimensionen des Evangeliums neu relevant werden?

Wir laden Sie ein, mit uns am „Center for Empowerment Studies – Forschungszentrum Christliches Empowerment in der Säkularität“ gemeinsam darüber nachzudenken. Theorien, Praxisbeispiele und der Austausch mit Lehrenden und Studierenden ermöglichen ein vertieftes Verständnis und neue Impulse für den Arbeitsalltag.

Halle/Saale steht für das Zusammenspiel von Säkularität und religiöser Pluralität, für kirchliche Innovation und für theologische Traditionen.

MACHT ∙ OHNMACHT ∙ STARK: Fachtagung am 13. & 14. März 2026

Evangelisch sein – ohne gesellschaftliche Mehrheit, aber mit geistlicher Kraft: In Mittel- und Osteuropa leben evangelische Christen ihren Glauben nicht als Mehrheitskirche, sondern als kirchliche Minderheit. Ihre Erfahrungen im Umgang mit post-kommunistischer Transformation, gesellschaftlichem Wandel, Identitätsfragen, Populismus, Vertrauensverlust oder dem Verhältnis zu Staat und Gesellschaft sind herausfordernd – und inspirierend.

Diese Veranstaltung lädt alle ein, die Kirche weiterdenken wollen – ob ehrenamtlich oder hauptberuflich.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.