Forschungsstelle
Religiöse
Kommunikations-
und Lernprozesse
Wir forschen ...
empirisch
konzeptionell
Kontextuell
Religionspädagogisch
Religionsdidaktisch
zu religiösen Kommunikations- und Lernprozessen
Anbindung der Forschungsstelle
Im Rahmen des Center for Empowerment Studies liegt unser Forschungsschwerpunkt darauf, zu fragen: Wie lernen Menschen Religion, vor allem dann, wenn sie nicht ausdrücklich religiös sozialisiert wurden? Welche Zugänge lassen sich erschließen und welche Rolle spielen dabei Impulse aus unterschiedlichen Lernorten in Familie, Schule, Gemeinde, Medien und den Peers etc.? Und was ergibt sich daraus in handlungsorientierender Hinsicht für die Befähigung und Be(voll)mächtigung im Horizont der christlichen Lebensform?
Diesen Fragen widmet sich die RKL, die 2011 gegründet wurde und seitdem eine Vielzahl an Projekten angestoßen und in Tagungen und Veröffentlichungen zugänglich gemacht hat. Von besonderem Interesse ist dabei die Vernetzung der Lernorte sowie die Wahrnehmung des Kontextes, in dem agiert wird. Die Forschungsstelle arbeitet interdisziplinär.